Happy Dog

Erzogener Hund – glücklicher Hund
Glücklicher Hund – glücklicher Mensch

neue Hundeverordnung im Kanton Zürich

23. Februar 2022

Neue Hundeverordnung im Kanton Zürich 

Information Veterinäramt 8.3.2022:
Gegen die Neuregelung der Hundeausbildung sind zwei Beschwerden beim Verwaltungsgericht eingegangen. Da das Beschwerdeverfahren bis zum Vorliegen eines rechtskräftigen Entscheids einige Zeit in Anspruch nehmen wird, ist die Inkraftsetzung der Änderungen des Hundegesetzes und der Hundeverordnung per 1. Juni 2022 nicht mehr realistisch. Aufgrund der ungewissen Dauer des Verfahrens kann aktuell kein neues Datum genannt werden

Ab dem 1. Juni 2022 tritt die neue Hundeverordnung im Kanton Zürich in Kraft. Danach müssen alle Hunde, ob gross oder klein, die ab diesem Datum übernommen oder geboren werden, einen obligatorischen Hundekurs besuchen. Alle Kurse, die bis zum 1.Juni 2022 angefangen wurden, dürfen nach der alten Verordnung abgeschlossen werden.

Für die Ersthundehalter gilt es zudem noch ein Theoriekurs und Prüfung abzulegen. In diesem Link sind noch weitere Details zu finden. Neue Hundeverordnung.